Wahlen im Sommersemester 2019

Die Wahlen der studentischen Vertreter der Fakultätsräte, des Senats und des VS-Rats finden am Mittwoch, 29.05.2019 von 09.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Foyer UG (vor der S-Bar) der Nobelstraße 10 statt.

Am Tag nicht an der HdM?

Beantrage Briefwahl!

Das Formular kann gerade nicht abgerufen werden.

Wir haben technische Schwierigkeiten. Du kannst aber gern über unsere Postkarten, welche du u.a. im VS Büro kriegst, weiterhin Briefwahl beantragen.

Außerdem kannst du uns auch gern eine Mail an vs@hdm-stuttgart.de mit dem Betreff „Briefwahl“ schicken. Bitte nenne uns dann deinen Namen, dein Kürzel, deine Fakultät, deine Matrikelnummer und ob du deine Unterlagen im VS Büro abholen magst oder nach Hause geschickt bekommen willst. Für die letzte Option benötigen wir auch noch deine Adresse.

Du hast Fragen? Hier sind die Antworten!

 

 

Wer darf mitmachen?

Alle immatrikulierten Studierenden der Hochschule der Medien dürfen sich zu Wahl aufstellen lassen. Dabei ist es gleichgültig, in welchem Semester sie sich befinden. Das bedeutet: Auch Erstsemester sind herzlich willkommen!

 

Wie viel Arbeit kommt auf mich zu?

Das kommt ganz darauf an, wie sehr du dich einbringst. Es ist nicht vorgeschrieben, eine bestimmte Stundenzahl zu arbeiten oder Verpflichtungen über den Posten hinaus zu übernehmen. Einzig ist es wichtig, zu den regelmäßigen, oft rund einmal im Monat stattfindenden Sitzungen zu erscheinen und deine Stimme mit einzubringen. Solltest du dich noch darüber hinaus engagieren wollen, ist das natürlich jederzeit gerne gesehen.

 

Warum ist es wichtig, mit dabei zu sein?

Die Verfasste Studierendenschaft, die Fakultätsräte und der Senat bieten Studierenden die Möglichkeit, studentische Belange dort mit einzubringen, wo Entscheidungen über das Geschehen an der Hochschule getroffen werden. Schließlich ist die HdM eine Bildungseinrichtung, die vor allem uns Studierende im Fokus haben sollte. Und da ist es naheliegend, auch mitzureden und sich einzubringen. Schließlich wissen Studierende oft am besten, wo der Schuh drückt und wo Verbesserungen stattfinden sollten.

 

Ich möchte in den Fakultätsrat und / oder den Senat. Kann ich dann auch bei der VS mitmachen?

Durch die Wahl in einen der Fakultätsräte und / oder den Senat erlangst du automatisch auch einen Sitz im VS-Rat. Dieser entscheidet über die Geschicke der VS, die durch Projekte, Initiativen und Dienstleistungen für Studierende ein wichtiger Teil der Hochschule ist.

 

Es gibt mehrere Fakultätsräte. Für welchen kann ich mich zur Wahl stellen?

Das kommt auf deinen Studiengang an. Jeder Studiengang ist einer Fakultät zugeordnet. Du kannst dich nur für den Fakultätsrat deiner eigenen Fakultät aufstellen lassen. Welche das ist, erfährst du hier:

Studiengänge der Fakultät 1 (Druck und Medien)

Studiengänge der Fakultät 2 (Electronic Media)

Studiengänge der Fakultät 3 (Information und Kommunikation)

 

Was macht der Senat?

Die höchste Ebene der Hochschule ist der Senat. Hier vertreten wir mit drei gewählten VS-Mitgliedern die studentische Meinung zu Themen wie dem Finanzplan der Hochschule, neue Professuren und Studiengänge und andere hochschulbezogenen Themen.

 

Was macht der Fakultätsrat?

Auf Ebene der Fakultäten haben wir mit je fünf gewählten Vertretern die Möglichkeit, über Gelder, Änderungen an der SPO oder andere fakultätsinterne Themen zu bestimmen.

 

Was macht der VS-Rat?

Der VS-Rat ist eure erste Anlaufstelle für Probleme, Anregungen, Fragen und Ideen. Wir sind 30 gewählte Studierende, die für euch die VS, studentische Gruppen und Services organisieren.

 

Du möchtest noch mehr wissen? Kein Problem! Du erreichst uns im VS-Büro (Raum 020, Nobelstraße 10) oder per Mail. Und nicht vergessen: Zur Wahl gehen :)

03/04/18