Klausurenserver (KLAUS) ist das Online-Archiv für Klausuren an der HdM. Hier werden alte Klausuraufgaben mit oder ohne Lösungen gesammelt. Gesucht werden kann nach Fachname, nach Dozent oder EDV-Nummer und die Klausuren können heruntergeladen oder per Mail verschickt werden. KLAUS ist rund um die Uhr online und kann auch von zu Hause aus abgerufen werden – das macht die Klausurvorbereitung noch flexibler.

KLAUS ist aber auch hungrig: er will mit alten Klausuren gefüttert werden. Das ist ganz einfach: Du kannst entweder PDFs hochladen oder Klausuren per Texteingabe erstellen. Wenn du also noch alte Klausuren hast, dann lade sie hoch! Wenn du Klausuren schreibst, frag nach, ob du noch ein Exemplar für den Klausurenserver haben kannst. Das ist in der Regel kein Problem. KLAUS und deine Kommilitonen werden es dir danken!
KLAUS wohnt hier: https://klaus.hdm-stuttgart.de/

Falls ihr Probleme oder Fragen habt, einfach eine Email schicken an:

vs-klaus@hdm-stuttgart.de

20/09/13